Das kleine Haus in Gladbeck ist wie ein bauliches Tagebuch des gesamten Lebens der Bauherrin. Im Haus geboren möchte sie auch ihren Lebensabend dort verbringen. Das eigene Leben verändert sich und mit ihm die Bedürfnisse nach neuen Räumen.
Nach einem ersten Umbau einige Jahre zuvor war es an der Zeit die Abläufe im Inneren des Hauses neu zu lenken. Auf Grund der zentralen Lage im Kern des Hauses wurde die Küche als Durchgangsort genutzt. Das Schlafzimmer ist für den Platzbedarfs eines Paares deutlich zu klein und die Kleiderschränke befanden sich am anderen Ende des Hauses. Um die Küche in einen Rückzugsort für das rituelle Kaffeetrinken und leidenschaftliche Kochen zu verwandeln, positioniert der Entwurf die Kochzeile in den zuvor als Stauraum genutzten Raum mit großzügigem Blick Richtung Garten. Bei Bedarf kann die Küche vom Wohn- und Essraum abgetrennt werden. Anstelle der alten Küche entsteht ein großzügiger Ankleidebereich, der zugleich als Garderobe für ankommende Gäste genutzt werden kann und in den Wohnbereich überführt. Das nun erweiterte Schlafzimmer mit zusätzlichen Schränken wird von den Verkehrswegen vom Eingang zum Wohn- und Essbereich getrennt und erfährt dadurch die gewünschte Intimität und Ruhe.

Garten

Isometrie Garderobeschrankwand

Isometrie Schrankwand

Ort                   Gladbeck
Bauherr            privat
Planung            2021
Größe             100 m²
Back to Top